• Weinberg in der Champagne. Foto: 80 GRAD

Champagner Guide-Blog


Ende April ist fast ein Viertel des Weinbaugebiets der AOC Champagne von Frostnächten betroffen. Auf 14 Prozent der Rebfläche werden die Knospen vollständig zerstört. Im Frühjahr wechseln sich Regen, Hagelschauer und Unwetter ab.

weiter

Champagner muss beim Öffnen laut knallen und wild schäumen, machen uns die Bilder der Klatschpresse immer wieder vor. Aber der Kenner macht es schlauer – anstatt das köstliche Getränk im Raum zu versprühen, schenkt er es lieber in sein Glas ein.

weiter

Als unabhängige Wein- und Kulinarik-Spezialistin lebt Stefanie Köhler im Herzen der Champagne und ist als eine der wenigen in der Region lebenden Weinautoren mitten im spannenden Geschehen der Champagnerwelt.

weiter

Die Champagne trauert um eine Legende aus Épernay, Madame Salvatori. Und wirklich, das war und bleibt sie! Mit ihrem kleinen Lädchen in der Rue Flodoard 11 überraschte sie Champagner-Freunde aus aller Welt.

weiter

Mehr als 20 Champagner-Flaschen, ein Vier-Gänge Menü und 25 internationale, zufriedene Kulinariker. So lauten die Fakten unseres Champagner Club Tastings!

weiter

Zurheides Gourmet Bistro verköstigt gemeinsam mit Lanson herausragende alte Champagner-Jahrgänge in exklusiver Runde.

weiter

Im Sommer 2015 waren wir unterwegs auf kulinarischer Mission. Denn gemeinsam mit LEXUS, der Premium-Automarke, lud EDEKA Zurheide zu einer Champagner-Probe in eine außergewöhnliche Location ein.

weiter

Ohne Champagner kann ich nicht leben. Bei Siegen verdiene ich ihn. Bei Niederlagen brauche ich ihn.

weiter