• Champagne Piper-Heidsieck Rare Millesime

Champagne PIPER-HEIDSIECK


Französisches Family Business mit deutschen Wurzeln

Seit über 230 Jahren zählt PIPER-HEIDSIECK zu den besten Champagnern der Welt.

Das Etikett in kardinalrot, der Geschmack vollmundig-fruchtig und mit dem hauseigenen fein strukturierten Charakter: PIPER-HEIDSIECK, der große Champagner, ist ein Augenschmaus für jede feine Tafel und die Krönung eines jeden besonderen Moments. Das Unternehmen blickt auf eine bewegte Geschichte zurück. Einen Champagner zu schaffen, der einer Königin würdig sei, war das ambitionierte Vorhaben des Firmengründers. Ihr schenkte er seinen ersten Wein. Der Anspruch hat die Marke geprägt: PIPER-HEIDSIECK zählt zu den meistprämierten und erfolgreichsten Champagnerhäusern der Welt.

Als der wagemutige, deutschstämmige Florenz-Ludwig Heidsieck 1785, vor über 230 Jahren, in Reims sein Champagnerhaus gründet, will er einen feinen und unverwechselbaren Champagner kreieren – seiner Königin Marie Antoinette würdig. Sie erhält seinen ersten Wein in einer Flasche vom Format Grande Jatte als Geschenk. Schnell gewinnt die Firma an Ansehen und Renommee. Aber erst das Hinzustoßen des passionierten deutschen Geschäftsmanns Henri-Guillaume Piper 30 Jahre später macht das Champagnerhaus zu dem, was es heute noch ist: zu einer der erlesenen Grandes Marques de Champagne und einer der größten Champagnermarken weltweit.


Önologe Émilien Boutillat

Wie kaum eine andere Marke steht PIPER-HEIDSIECK für erstklassigen, modern inspirierten Champagner. Das neue Herz des Kellers ist der hoch qualifizierte Kellermeister Émilien Boutillat, der in die Fußstapfen von Régis Camus tritt. Mit seinen Erfahrungen und seinem fundierten Wissen über Weinkunde und Weinanbau, bringt er alle Qualifikationen mit, um den einzigartigen Stil und die Qualität der Piper Heidsieck Champagner weiterzuführen. Als Schwerpunkt setzt sich Émilien Boutillat, den nachhaltigen Weinanbau voranzutreiben. Mit seiner Expertise, der Mehrsprachigkeit und seiner internationalen Ausrichtung bringt der neue Kellermeister neue Impulse in das Champagner Haus ein.

Émilien Boutillat´s Vorgänger Régis Camus bleibt dem Champagnerhaus erhalten und fokussiert sich in Zukunft auf die Qualitäten der Prestige-Cuvée des Hauses: RARE. Régis Camus bestimmte lange Jahre die Geschicke des Hauses und sein Fokus auf Qualität ist kompromisslos. Mit seinen kunstvollen Kreationen traf Régis Camus seit über 25 Jahren den Geschmack der Zeit – immer mit der Handschrift eines echten PIPER-HEIDSIECK.

2013 wurde er auf der International Wine Challenge in London zum achten Mal mit der begehrten Auszeichnung „Sparkling Wine Maker of the Year“ geehrt, 2014 auf der International Wine and Spirit Competition zudem zusammen mit dem Haus PIPER-HEIDSIECK als „Best Champagne Producer“. Alle Champagner-Qualitäten aus dem Hause PIPER-HEIDSIECK wurden vielfach prämiert, z. B. durch den renommierten Wine Spectator, die International Wine and Spirit Competition, Mundus Vini u.v.m.


Von den hauseigenen Weinbergen zum Bestseller Cuvée Brut

Die hauseigenen Weinberge ziehen sich von der Montagne de Reims bis zur Côte des Bar. Aus rund 100 Weinen verschiedener Jahrgänge sowie den wertvollen Reserve-Weinen, die bei PIPER-HEIDSIECK ca. 15-20% Prozent ausmachen und den charakteristischen Geschmack des Hauses sicherstellen, komponiert Régis Camus seine Signature Cuvée. Diese wird traditionell nach der Méthode Champenoise auf der Flasche weiter vergoren und erhält zum Schluss mit der Dosage die prägende Note des Hauses. Flaggschiff und Bestseller von PIPER-HEIDSIECK ist die charaktervolle Cuvée Brut, ein elegantes Zusammenspiel aus Zitrusnoten, Äpfeln und Birnen mit einer kräftigen Struktur, die seit über 200 Jahren in den Kellern produziert wird und dort reift.

Eleganter Auftritt für Marke und Unternehmen

Die Flaschenausstattung von PIPER-HEIDSIECK setzt den Inhalt gekonnt in Szene: Das charakteristische Kardinalrot des Etiketts steht für Leidenschaft, Stärke und Intensität, der noble goldene Schriftzug strahlt Würde, Reinheit und Eleganz aus. Eine aussagekräftige Verpackung für die Symbiose aus traditionellem Handwerk und hochmoderner Kellerkunst.

Als einer der wenigen Champagnerproduzenten verfügt PIPER-HEIDSIECK über eigene Kreidekeller, in denen die hochwertigen Schaumweine reifen. Beheimatet ist das Unternehmen in Reims in einem der modernsten und architektonisch auffälligsten Bauten der Region: Der Pariser Stararchitekt Jacques Ferrier schuf das neue Gebäude in 2008 gemeinsam mit dem italienischen Interior Designer Ferruccio Laviani vor den Toren der Stadt. Es ist die Dokumentation einer wagemutigen Marke, die stets nach Weiterentwicklung sucht.