• Champagne Nathalie Liebart Mitten im Weinberg. Foto: Champagne Nathalie Liebart

Champagne Nathalie Liébart


Champagne Nathalie Liébart

Die Inhaberin

Nathalie Liébart wuchs mit dem jährlichen Rhythmus der Weinbauarbeiten, dem Lachen der Erntehelfer und den Düften des Weinkellers auf. Ihre Großmutter fuhr mit den Enkeln in der Schubkarre um die Weinberge herum und ihr Großvater ließ sie den Weinkeller erkunden. Die Zeit der Weinlese wurde für Nathalie ein echter Moment der Freude und des Teilens. Nach einem Fremdsprachenstudium kehrte sie schließlich 2001 auf das Familiengut zurück, denn sie wollte unbedingt ihren Beruf, ihre Familiengeschichte und ihre Welt mit anderen teilen: "Champagner ist nicht nur ein Produkt. Es ist eine Kultur, eine Beziehung zur Erde, die auf der Arbeit von Generationen von Männern und Frauen aufbaut.", so Nathalie.

Die Domäne

Verteilt auf zwei Dörfer im Marne-Tal, Fleury la Rivière und Venteuil, erstreckt sich das Weingut über 2,60 Hektar. Nathalie erklärt: "Es ist eindeutig das Ergebnis der Begegnung mit meiner Mutter, die aus Fleury-la-Rivière stammt, und meinem Vater, der in Venteuil aufwuchs!" Das Weingut umfasst dreizehn Parzellen: drei im Dorf mütterlicherseits und zehn im Dorf väterlicherseits. Das Spannende ist, dass keine Parzelle der anderen gleicht. Jeder Weinberg ist anders, ob bei der Herstellung ihrer Weine oder bei der Art und Weise, wie die Trauben wachsen.

"Meine Großeltern und meine Eltern haben unser Anwesen aufgebaut. Jeder hat ein Stück von sich selbst eingebracht. Ich betrachte es als eine echte Chance, die Nachfolge anzutreten, meinen Stein zu legen, ein Bindeglied zwischen denen zu sein, die vor mir waren, und denen, die nach mir kommen werden!"