• Champagne LOUIS ROEDERER: Weinberge

Champagne Louis Roederer


Produkte von Champagne Louis Roederer

Champagne Louis Roederer Brut Jahrgang

Anbaugebiet: Champagne

Ein Gesetz aus dem Jahr 1927 begrenzt das Anbaugebiet der Champagne auf etwa 30.000 Hektar in der Hügellandschaft von Marne. 17 Gemeinden der Champagne sind als Grand Cru und 44 als Premier Cru eingestuft. Die Champagne ist das kühlste Weinbaugebiet Frankreichs und unterliegt dem gemäßigten Einfluss des atlantischen Klimas. Die Region ist bekannt für ihre Kreideböden.

Klassifikation

Appellation d'Origine Contrôlée

Entspricht einem Qualitätswein bestimmter Anbaugebiete.

Beschreibung

Jahrgang

2009

In der Champagne war der Winter klassisch, kalt und trocken, was sehr günstig für einen sehr gleichmäßigen Austrieb zu einem allerdings ungewöhnlich späten Zeitpunkt war: am 10. April für den Chardonnay und den Pinot Noir, am 16. April für den Meunier. Der Frühling war regnerisch und warm mit sehr unregelmäßigen Niederschlägen, wodurch sich die Trauben zum ausschlaggebenden Zeitpunkt der Blüte ungleichmäßig entwickelten. Ab Ende Juli und bis zum Ende der Weinlese war es außergewöhnlich heiß und trocken.

Rebsorte

70% Pinot Noir, 30% Chardonnay

Bodenart

Durchlässige Kreideböden aus dem Tertiär, deren Wertigkeit sich je nach Zusammensetzung in der Klassifikation der Cru-Lagen und damit im Traubenpreis ausdrückt.

Auge

Leuchtendes Goldgelb mit hellen grünen Reflexen und einem filigran aufsteigenden Mousseux.

Nase

Anklänge von Äpfeln, Biskuit und einem Hauch weißer Schokolade, im Nachhall ein Touch von Orangenzesten.

Mund

Im Mund opulent und vielschichtig mit einer strukturierten Fülle, delikatem Wechselspiel von Frucht und Säure und einem feinen Nachhall von frischem Brotteig. Absolut elegant und animierend - für große Momente!


Empfehlung

Bei 8 Grad Celsius als Aperitif; ideal zu edlen Meeresfrüchten, Steinpilzen, Kalbsbries und Parmesan. Passt auch zu Geflügel und Gerichten mit etwas schärferem Akzent. Trinkempfehlung: bis 2020.


Bewertung

  • Wine & Spirits - Joshua Greene vom 12/2016 94 Points