• Champagne Guy Brunot - Arbeit im Weinberg. Foto: Champagne Guy Brunot

Champagne Guy Brunot


Familienunternehmen in dritter Generation

Das Champagnerhaus Brunot, gegründet im Jahre 1957, ist ein Familienunternehmen in der dritten Generation. Das Weingut befindet sich in Dizy im Marnetal, 4 km entfernt von Epernay, im Herzen der Champagne. Auf knapp 4,5 ha Anbaufläche, klassifiziert als « Premier cru » werden alle drei für die Champagnerherstellung zugelassenen Traubensorten (Spätburgunder, Schwarzriesling und Chardonnay) angebaut.

Wir besitzen den Status eines „Recoltant Manipulant (RM)“. Dies bedeutet, dass alle Produktionsschritte der Champagnerherstellung (vom Anbau der Traube bis zur fertigen Flasche) von uns selbst durchgeführt werden. Dadurch haben wir die vollständige Kontrolle über die Herstellung, was sich in der Qualität unserer Produkte widerspiegelt. Uns liegt auch am Herzen, traditionelle Herstellungsmethoden beizubehalten. So werden z. B. unsere Flaschen teilweise noch von Hand gerüttelt und degorgiert (entfernen des Hefedepots in der Flasche). Auch unsere geringe Produktionsmenge von ca. 25.000 Flaschen pro Jahr unterstreicht seine Erlesenheit und unsere Philosophie, Qualität und nicht Quantität in den Vordergrund zu stellen.


Unsere Geschichte

Das Weingut Brunot wurde im Jahre 1957 von Yves Brunot gegründet, dem Großvater von Nathalie Brunot. Er stellte in den 50ziger Jahren sukzessive von Landwirtschaft auf Weinbau um und begann bereits in den 60ziger Jahren seinen eigenen Champagner herzustellen.

Nach seinem viel zu frühen Ableben im Jahre 1970 übernimmt seine Frau Lucienne das Weingut und führt es zusammen mit ihrem Sohn Guy weiter. Neun Jahre später übernimmt Guy Brunot die Leitung des Weingutes mit Hilfe von seiner Frau Bernadette. Während fast 30 Jahren entwickeln Guy und Bernadette das Unternehmen weiter, indem Sie Weinberge zukaufen und die Kapazität in den Tanks und im Keller erhöhen. Im Jahre 1997 gründet das Ehepaar die Firma Guy Brunot EARL (EARL = landwirtschaftliche Gesellschaft mit beschränkter Haftung).

Nach dem Tod von Guy im Jahre 2004 übernimmt Bernadette die Leitung des Unternehmens unterstützt von ihrer Tochter Nathalie. Im Jahre 2010 geht Bernadette in Rente und vertraut die Leitung des Unternehmens Nathalie an, die von ihrem deutschen Lebensgefährten Achim, den sie während Ihres Studiums in Deutschland kennengelernt hat, unterstützt wird. Gemeinsam modernisieren sie das Unternehmen, indem sie im Jahre 2015 ein neues Wirtschaftsgebäude errichten mit größerem Empfangssaal, zusätzlichen Lagerflächen im Keller und ausgestattet mit modernster Technik, wie einer pneumatischen Presse und thermoregulierten Tanks.

Seit mehreren Jahren bereits sind sie auch im nachhaltigen Weinbau engagiert und gerade dabei, dies mit einer nationalweit anerkannten Zertifizierung (HVE: Haute Valeur Environnementale) zu belegen.