• Champagne Erick Schreiber Weinberge in Courteron. Foto: Champagne Erick Schreiber

Champagne Erick Schreiber


Champagne Erick Schreiber in Courteron

Das Dorf Courteron mit ca. 100 Einwohnern liegt im Département Aube in der Region Grand Est und etwa 40 Kilometer südöstlich von Troyes an der Seine.

Die Domaine

Champagne Erick Schreiber liegt im südlichen Teil der Champagne, südlich von Troyes im Barséquanais (Seine-Tal), und bewirtschaftet 6,5 Hektar Weinberge, die sich zu beiden Seiten der Seine und über mehrere Gemeinden verteilen.

Die Leitung

1987, als junger Winzer und Weinbereiter, war mein erstes Anliegen, zu beobachten und zu lernen. Ich wollte die physikalischen, chemischen und biologischen Phänomene, die sowohl auf die Reben als auch auf den Wein einwirken, besser verstehen.

Da ich seit 1989 für die Biodynamik sensibilisiert war, wurde mir sehr schnell klar, dass diese Methode nichts Illusionäres ist, sondern einer Realität entspricht. Sie ermöglicht es, durch präzise Maßnahmen, zu ausgewählten Zeitpunkten und auf natürliche Weise die Verbindungen zwischen Pflanze, Boden und Gestirnen zu stärken.

Sie drückt sich im Boden durch die Vermehrung des Lebens, also der Mikroorganismen, aus und nicht durch den Tod der Fauna und Flora, die die Pflanze umgibt. Diese Philosophie bildet die Grundlage meiner Arbeit. Sie ist es, die mich täglich leitet, um einen natürlichen und qualitativ hochwertigen Champagner zu produzieren, der seine Umwelt respektiert.

Erick Schreiber, Winzer von Bio-Champagner.