• Champagne Charles Heidsieck Weinberge

Champagne Charles Heidsieck


Ausgezeichneter Champagner mit ausdrucksstarkem Charakter

Das Etikett in edlem Taubenblau, geziert mit den Initialen des Firmengründers Charles Heidsieck: Der geschmackvolle, charakterstarke Champagner aus dem Hause CHARLES HEIDSIECK sticht aus der Masse heraus und krönt die ganz besonderen Momente des Lebens. Für seine außergewöhnlichen Kreationen erhielt das Champagnerhaus seit seiner Gründung Mitte des 19. Jahrhunderts wohl die meisten Auszeichnungen weltweit.

Entrepreneur und Visionär Charles Heidsieck

1851 gegründet, ist das in Reims ansässige Champagnerhaus CHARLES HEIDSIECK ein kleines und außergewöhnliches Familienunternehmen. Gründer Charles Heidsieck, Spross des Champagnerhauses Heidsieck und Söhne, war ein brillanter Entrepreneur und Visionär mit großem Durchsetzungsvermögen und gleichzeitig bekannt als „Dandy“ und wahrer Gentleman. Als Champagner-Pionier eroberte er die USA und wurde als „Champagne Charlie“ berühmt. Auch in Europa gewann er diverse gekrönte Häupter für seinen Champagner - selbst die Bourgeoisie trank leidenschaftlich gern „Charles“.

Couragiert investierte Charles Heidsieck in 2.000 Jahre alte Kellergewölbe aus der Römerzeit, die heute zum Unesco Weltkulturerbe zählen. Deren hygrometrische Bedingungen sind seit jeher ideal für die Reifung von Weinen sowie die Entfaltung von Finesse und Eleganz in den edlen Tropfen. Charles‘ damalige Entscheidung die Weine über einen verlängerten Zeitraum reifen zu lassen, war ein kostenintensiver, aber auch zukunftsweisender Schachzug.


Winemaking auf hohem Niveau

Ganz im Sinne von Charles Heidsieck feilt das Winemaking-Team um den Chef de Caves, Cyril Brun, auch heute Jahrgang für Jahrgang beständig am Niveau ihrer Champagner. Sie haben die bereits stark selektierten Cru-Lagen von 120 auf nunmehr 60 reduziert und das Alter der Réserve-Weine von acht auf durchschnittlich zehn Jahre hochgesetzt. Diese sind schon immer stilprägend für den ausdrucksstarken und einzigartigen Charakter der CHARLES HEIDSIECK Champagner. Bereits bei den Non-vintage-Weinen beträgt die Reifezeit in den hauseigenen gallo-romanischen Kreidekellern mindestens drei Jahre. Der Anteil an Réserve-Weinen stellt bei dem Brut Non-vintage beachtliche 40 Prozent dar.


Vielfach ausgezeichnet

Weinkritiker und Fachpresse weltweit bescheren CHARLES HEIDSIECK regelmäßig einen wahren Medaillenregen: Platz 1-Platzierungen in mehreren Kategorien im Fine Champagne Magazine und 90+ Punkte von allen wichtigen internationalen Weinkritikern sorgen für viel Aufsehen in Fachkreisen und unter Champagnerliebhabern. Heute zählen die Champagner von CHARLES HEIDSIECK zu den höchst ausgezeichneten der Welt. Thomas Stevenson, renommierter Weinautor und einer der führenden Champagnerverkoster weltweit, über CHARLES HEIDSIECK: „Nach mehr als 30 Jahren Erfahrung habe ich meine alte Liste der besten Champagner hervorgeholt und noch einmal neu geschrieben. Ganz oben, an die erste Stelle, habe ich CHARLES HEIDSIECK gesetzt.“