• Champagne Domaine Alexandre Bonnet - Weinberge um Les Riceys. Foto: Domaine Alexandre Bonnet

Champagne Domaine Alexandre Bonnet


Domaine Alexandre Bonnet in Les Riceys

Das Dorf Les Rices liegt im hinteren Teil des Laignes-Tals an der Grenze der Côte des Bar zwischen der Champagne und Burgund. Die sanft geschwungenen Hänge entstanden in der Jurazeit und die Winzer pflegen seit Jahrhunderten geduldig ihre Weinberge.

Name und Geschichte sind vielfältig, aber der Ruf ist einzigartig: Les Riceys. Es handelt sich um den begehrtesten Cru der Côte des Bar, und die Exzellenz seiner Pinot Noirs hat ihm drei AOCs eingebracht: Champagne, Coteaux Champenois und Rosé des Riceys.

Die Domaine

Die Domaine Alexandre Bonnet ist zum Symbol und Sinnbild für dieses einzigartige Terroir geworden. Die Zahl drei ist in das Terroir der Domaine Alexandre Bonnet integriert und verbindet die Vergangenheit mit der Gegenwart von Les Riceys: 3 Dörfer, 3 Kirchen, die früher zu 3 Diözesen gehörten, 3 Appellationen, usw.

Dieses dreifache Phänomen durchdringt auch die Welt um sie herum, die Welt der Lebewesen, Menschen, Tiere und Pflanzen und bildet schließlich einen einzigartigen Mikrokosmos.

Die Leitung

Die Rebe ist mein Lebenselixier, ich lebe hier seit meiner Kindheit und kenne die Hänge in- und auswendig. Das ist meine Heimat, und ich bin immer wieder erstaunt über die Herrlichkeit der Natur. Wenn man die Natur respektiert, wird man das Beste bekommen. Meine Verbundenheit mit der Domaine wird von allen geteilt, die hier arbeiten, die meisten von ihnen stammen aus dem Dorf oder aus der Umgebung. Wir haben sogar zwei Saisonarbeiter, die schon seit 40 Ernten bei uns sind!

Didier Mêlé, ein in Dijon ausgebildeter Önologe, ist seit dem Jahr 2000 Leiter des Weinguts (als Nachfolger von Alain Bonnet). Er wurde in Bar-sur-Seine als Sohn von Winzern geboren und wuchs in Les Riceys auf.