Champagne Abelé 1757


Produkte von Champagne Abelé 1757

Champagne Abelé 1757 Sourire de Reims Rosé Millésimé 2006

Aromatisch und kraftvoll

Eine einzige Rebsorte, ein einziges Terroir, ein Jahrgang und die fein abgestimmte Weinbereitung mit nur kurzer Maischezeit (36 bis 48 Stunden) verleihen diesem emblematischen Rosé-Champagner seinen unvergleichlichen Charakter.

Fast zehn Jahre reift Le Sourire de Reims Rosé in unseren jahrhundertealten Kellern, um seine faszinierende Persönlichkeit zu entfalten.

Der Jahrgang 2006

2006 ist einer der drei großen Jahrgänge des Jahrzehnts. Nach einem kalten und trockenen Winter unterstützte warmes, trockenes Frühlingswetter eine prächtige Blüte und üppige Ausbildung der Fruchtansätze. Der Juli war sehr heiß und trocken, der August ungewohnt kühl mit rekordverdächtigen Regenmengen. Schönstes Spätsommerwetter im September brachte die 180°-Wende. Die Gärung der hochreif gelesenen Trauben verlief einwandfrei und lieferte strukturierte Weine mit exzellenter Zucker-Säure-Balance, gutem potenziellen Alkohol und ausgezeichnetem Potenzial für die Flaschenreife.

2006 ist ein kraftvoller, überaus harmonischer Jahrgang mit bemerkenswerter Balance von reifer Fülle und Frische, die seinen ausdrucksvollen Aromen noch mehr Intensität verleiht.

Beschreibung

Rebsorten

100% Pinot Noir aus Les Riceys

Reifung

Mindestens 10 Jahre

Dosage

k. A.

Auge

Ein unerwartet tiefes, glänzendes Korallenrosa mit klaren, rubinroten Reflexen. Feine, anhaltende Perlage mit sehr zarten, leichten Perlen.

Nase

Nach und nach verschmelzen die mal zarten, mal kraftvollen, doch immer puren und betörenden Aromen von süßen Gewürzen wie Zimt und Ingwer mit verführerischen Noten von Rosen und Mohnblüten, bis schließlich fruchtige Aromen von Schattenmorellen und Schwarzen Johannisbeeren, unterlegt mit einem feinen Hauch Honig, das Terroir von Les Riceys verraten.

Mund

Im Auftakt üppig, kraftvoll und geschmeidig. Markante, anhaltend fruchtige Aromen entfalten sich langsam zu komplexeren, sanften Noten von Kirschkonfitüre und Erdbeercoulis. Rund und kraftvoll strukturiert verführt der Gaumen mit Geschmeidigkeit und Finesse. Zarte Anklänge von Minze vollenden den Wein im Finale mit einem letzten Hauch lebendiger Frische.


Speiseempfehlungen

Seine bezaubernde Farbe und Balance empfehlen Le Sourire de Reims Rosé als Aperitif beim romantischen Tête-à-Tête, wiewohl ihn seine sinnliche Fülle der Aromen auch als eleganten und vielseitigen Speisenbegleiter prädestinieren.