Champagne Abelé 1757


Produkte von Champagne Abelé 1757

Champagne Abelé 1757 Sourire de Reims Brut 2009

Aromatisch und vielschichtig

Le Sourire de Reims vermählt die feinsten Chardonnays und Pinot Noirs der Côte des Blancs und Montagne de Reims. Die exquisite Prestige-Cuvée wird nur in herausragenden Jahren bereitet.

Während seiner langen Reife in unseren jahrhundertealten Kellern entfaltet der Champagner seine eleganten, feinnuancierten Aromen. Er wird dann degorgiert und nun weitere sechs bis zwölf Monate zur Ruhe gelegt, um sich in den kühlen Kreidestollen zu vollenden. Ein Champagner für anspruchsvolle Genießer.

Der Jahrgang 2009

2009 war ein reifer, vom Wechsel der Jahreszeiten geprägter Jahrgang. Winterkälte, gefolgt von Frühlingsregen und Sommerhitze lieferten perfekt gesunde und harmonisch ausgereifte Trauben, die ihrerseits konzentrierte und saftige Weine mit großem aromatischem Potenzial hervorbrachten.

Beschreibung

Rebsorten

60% Chardonnay
40% Pinot Noir

Reifung

Mindestens 10 Jahre

Dosage

k. A.

Auge

Blassgolden, brillant und klar, mit hellem Glanz und lebhafter Perlage mit einer Fülle feinster, unablässig aufsteigender Perlenschnüre.

Nase

In der Nase duftig, vielschichtig und verführerisch, mit feinen floralen und fruchtigen Aromen. Auf eingemachte gelbe und weiße Früchte folgen blumige Anklänge von Jasmin und weißem Tee. Ein flüchtiger Hauch von Sandelholz und süßen, exotischen Gewürze unterstreicht das raffinierte Zusammenspiel der Aromen.

Mund

Im Auftakt ausdrucksvoll und mit feiner Spannung, entfaltet der Wein am Gaumen seine fleischige Frucht in perfekter Balance mit den duftigen Aromen des Bouquets. Zartperlend, vollmundig und lebendig, im Finale delikat, aromatisch feinnuanciert und frisch, mit langem, leicht salzig mineralischem Nachhall.


Speiseempfehlungen

Le Sourire de Reims 2009 nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise durch die Welt der Aromen. Facettenreich und vielschichtig verführt er als animierender Aperitif ebenso wie als raffinierter Speisenbegleiter.