• Weinberg in der Champagne. Foto: 80 GRAD

Champagner Guide-Blog


Mit dem Champagner Club nach Namibia

Unsere Champagner Club-Mitglieder Michelle und John Trautmann berichten von ihrem Trip nach Namibia. In Begleitung: Champagner Club Edition II RS 2009.

Die Na'ankuse (N/a'an ku sê) Lodge in Windhoek und Champagner-Genuss

Nach über einem halben Jahr Corona bedingtem Nichtfliegens endlich die erste Landung mit Ankunft in Windhoek. Der Flug war voller Vorfreude auf den anstehenden Aufenthalt in Namibia. Die Fahrt in die Lodge war schon ein Abenteuer für sich. Nach ca. 10 km asphaltierter Straße ging es rechts ab. Sofort veränderte sich nicht nur die Umgebung, sondern auch die zu befahrende "Straße". Schotterpiste wäre die angebrachte Beschreibung. 40 Minuten Fahrt in der morgendlichen Sonne mitten in der Savanne. Ein Erlebnis für sich.

Das Einchecken lief problemlos, wir wurden direkt auf die verschiedenen Villen verteilt, der nächste Nachbar manchmal mehrere hundert Meter entfernt. Ruhe und Abgeschiedenheit. Ein Traum. Nach dem Auspacken ein vorsichtiger, aber auch neugieriger Rundgang, um die Umgebung zu erkunden. Vorsichtig, weil man nie weiß, was oder wer hinter dem nächsten Gebüsch oder unter dem Stein auf einen warten kann. Man ist schließlich mitten in der Savanne in Afrika.

Auf diesen geglückten Ausflug wird selbstverständlich mit einem Gläschen gut gekühltem Champagner angestoßen. Was sonst. Die Kühle des Morgens weicht auch langsam der Hitze des Tages.

Für den Nachmittag ist ein Sunset Game Drive angesetzt. In offenen Geländewagen werden wir von den freundlichen Fahrern abgeholt und auf 2 Fahrzeuge verteilt, die jeweils verschiedene Routen fahren. Die Fahrer halten über Funk Kontakt, damit sie sich gegenseitig bzgl. Aufenthalt der Tiere informieren können. Das Areal ist riesig, und es gibt verschiedene Plätze. So kommen wir in den Genuss Giraffen, Nashörner, Löwen, Elefanten und Wildhunde zu sehen. Nebst Rudeln von verschiedenstem Wild. Den Abschluss finden wir in einem ausgetrockneten Wasserbett, wo wir uns zum Sonnenuntergang gemeinsam Einfinden und Getränke und lokale Häppchen serviert bekommen. Dann wird es sehr schnell sehr kühl.

Die Fahrt im Dunkeln geht über Stock und Stein. Aber kein Vergleich zu den Eindrücken des heutigen Tages. Der Ausklang des Tages findet nach dem Abendessen vor unserer Villa statt. Es ist rundum stockdunkel, die Nacht klar und ein Blick in den Himmel lässt verstehen, warum man sich in Afrika verliebt. Ein unglaublicher Sternenhimmel!! Umgeben von den Geräuschen der Natur lassen wir dann unseren Kopf auf's Kissen sinken und träumen bald von einem in Tag in Afrika.

Die Bilder wurden an einer Wasserstelle in der Na'ankuse Lodge (30 km vor Windhoek) gemacht. Die Lodge ist ein sogenanntes Sanctuary und beherbergt Giraffen, Löwen, Rhinos, Elefanten etc. Ein "Game Drive" ist ein einmaliges Erlebnis und ein absolutes Muss.

Wir lieben unser Leben ...

Michelle und John Trautmann