• Weinberg in der Champagne. Foto: 80 GRAD

Champagner Guide-Blog


Exklusives Lanson Vintage Collection Tasting

Lanson Tasting im EDEKA Zurheide Feine Kost Düsseldorf. Foto: 80 GRAD, Düsseldorf

Offenbarung für Genießer: Raritäten-Tasting mit Gourmet-Menü

Zurheides Gourmet Bistro verköstigt gemeinsam mit Lanson herausragende alte Champagner-Jahrgänge in exklusiver Runde. Am 13. November 2015, lud Jörg Tittel, Gastronomieleiter und Organisator kulinarischer Veranstaltungen, und das Zurheide Gourmet Bistro-Team gemeinsam mit Lanson zu einer Champagner-Verkostung der Superlative ein. Ein Raritäten-Tasting, einmalig in Deutschland, persönlich präsentiert von Lansons aktuellem Kellermeister Hervé Dantan. Dazu gab es ein vom Küchenchef Anton Pahl auf die Jahrgänge abgestimmtes Gourmet-Menü. Die Redaktion Gourmet Tage war vor Ort und durfte mitgenießen.

Das Motto von Zurheide Feine Kost Düsseldorf, bundesweit bekannt als Feinkosttempel und Sternefänger, ist es, Gäste, Einkäufer und auch Partner immer wieder mit neuen Ideen zu überraschen. Unter der gastronomischen Leitung von Jörg Tittel entstehen so ganz besondere Veranstaltungen. Auch diesmal!

Angekommen im Gourmet Bistro durften wir an einer wunderschön eingedeckten Tafel gemeinsam mit den anderen 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmern Platz nehmen. Davor war ein imposanter Aufbau installiert: Neben einem silbernen Champagner-Kühler wurden die herausragenden Jahrgänge präsentiert: 1996, 1988, 1983, 1979 und – als ganz besonderes Highlight 1976. Lansons Kellermeister, Hervé Dantan, führte uns durch die Verkostung. Zu jedem Jahrgang wurde uns das zu den Aromen passende Gericht serviert. Es war eine außergewöhnliche, sehr interessierte und kommunikative Runde, mit denen wir gemeinsam diesen Abend genossen.

Mehr dazu unter www.gourmet-tage.de.