• Weinberg in der Champagne. Foto: 80 GRAD

Champagner Guide-Blog


Elise Losfelt wird die erste Kellermeisterin von Champagne Charles Heidsieck

Die Ära Brun und seine Nachfolgerin

Unter der Verantwortung Cyril Bruns konnte sich das Haus weiterentwickeln, wachsen und seine weltweite Anerkennung ausbauen. Ganz im Sinne des Gründers feilte er mit seinem Team Jahrgang für Jahrgang am Niveau der legendären Cuvées, um zu garantieren, dass der ganz besondere und unverwechselbare Stil des Hauses bewahrt bleibt. So kreierte Cyril Brun während seiner Zeit „Champagne Charlie“, eine ikonische Cuvée, welche 2022 zum 200. Geburtstag des Gründers Charles Heidsieck ihre Renaissance erlebte.

Bruns Nachfolgerin Elise Losfelt ist Agraringenieurin, hat einen Masterabschluss in „Wine and Vine“ und einen Diplomabschluss in Önologie. In den vergangenen zehn Jahren hatte sie verschiedene Positionen in der Kommunikation und als Leiterin der Weinherstellung bei Moët & Chandon inne. Dabei entwickelte sie ihr Fachwissen über Weinqualitäten und jeden Schritt innerhalb des Champagner-Produktionsprozesses.

Ihre Herkunft und Vision für die Zukunft

Aufgewachsen in Südfrankreich auf dem Château de L’Engarran in der Languedoc Region, wurde sie in eine Familie hineingeboren, die bereits auf sechs Generationen bestehende Weinbautradition blicken kann. Erfahrungen als Winzerin machte sie auf Mallorca, (Domaine Mortitx), in Saint-Julien im Bordeaux (Château Beychevelle) und im Yarra Valley in Australien (Domaine Dominique Portet).

Es ist ihr ein besonderes Anliegen, die Balance zwischen traditioneller und moderner Önologie zu bewahren und ein Verständnis für die Rolle der einzelnen Moste sowie deren Kompatibilität mit Hefe zu entwickeln, um das Potenzial der Weine voll auszuschöpfen.

Cyril Brun und seine Nachfolgerin Elise Losfelt werden in der nächsten Zeit - gemeinsam mit dem Winemaking Team von Champagne Charles Heidsieck - an der Übergabe und Kontinuität des Charles-Stils arbeiten. Elise Losfelt tritt ihr Amt zum 01. März 2023 an. Sie wird dem Charles-Stil treu bleiben, um die Einzigartigkeit und Besonderheit der Weine zu gewährleisten.