• Keller Champagne Pol Roger

Champagne Pol Roger


Produkte von Champagne Pol Roger

Champagne Pol Roger Rosé Vintage 2008

Der Pol Roger Jahrgang

Die Champagne ist die nördlichste unserer Weinbauregionen und hat oft mit schwierigen klimatischen Verhältnissen zu kämpfen. Daher begann der Begründer des Champagnerhauses Pol Roger ab 1849 die Tradition der Jahrgangschampagner, wenn die klimatischen Bedingungen so gut sind, dass sehr reife Trauben geerntet werden können.

Ein Jahrgangschampagner ist vor allen Dingen ein sehr ausgewogener Champagner. Dieses Gleichgewicht zeigt ein gutes Verhältnis zwischen dem möglichen Alkoholgehalt und einer ausreichenden Frische. Das wichtigste Kriterium für einen Jahrgangschampagner ist seine Lagerfähigkeit. Hierfür muss er neben der Ausgewogenheit einen ausreichend hohen Säuregehalt aufweisen. Im Laufe der Jahre bringt der Jahrgangschampagner einen unbeschreiblichen aromatischen Reichtum hervor, den die Natur ihm mitgegeben hat.

Der Jahrgang 2008

Nach einem frostreichen Dezember begann das Jahr 2008 sehr mild und feucht. Der März und April waren durch kühle Temperaturen und Regen gekennzeichnet, sogar einige Schneefälle und Frost traten auf. Dank der milden Temperaturen im Mai konnten die Reben schnell ihren Entwicklungsrückstand aufholen. Das Wetter war im Sommer sehr unterschiedlich: Es gab Gewitter im Juli, im August war es frisch und es schien kaum die Sonne. Die Traubenreife begann Anfang August, der Gesundheitszustand der Reben war also bemerkenswert. Der September zeigte sich von seiner besten Seite. Die Lese begann am 15. September und die Wetterbedingungen blieben ideal. Die Beeren waren von bester Qualität mit perfektem Zucker-/ Säureverhältnis.

Vinifizierung & Reifung

Nach der Ernte wurden die Weintrauben schnell und vorsichtig gepresst. Schon während des Pressvorgangs wurde der Traubenmost zum ersten Mal statisch geklärt, ein zweites Mal fand das Entschleimen 24 Stunden lang bei 6 °C in der Kellerei statt. Die alkoholische Gärung vollzog sich bei kühlen 18 °C in thermoregulierten Edelstahltanks, wo die einzelnen Rebsorten und Lagen vor der finalen Assemblage getrennt vinifiziert wurden.

Die malolaktische Gärung wird bei allen Weinen des Hauses durchgeführt. Nach der Verkostung, Assemblage und Abfüllung findet die Schaumbildung und die Reifung der Cuvées in den kühlen Kellern in 33 Metern Tiefe statt. Jede Flasche wird mit der Hand gerüttelt, so wie früher, bevor der Hefesatz entfernt und die Dosage zugesetzt wird. Vor dem Versand der Flaschen ruhen diese noch einmal mindestens drei Monate.

Beschreibung

Rebsorten

Chardonnay: 35%
Pinot Noir: 65%

Die Cuvée Pol Roger Brut Rosé Vintage basiert auf der Assemblage des Brut Vintage mit 60% Pinot Noir und 40% Chardonnay. Ihr wurden vor der Tirage und der zweiten Gärung etwa 15% Pinot Noir-Rotwein aus den besten Crus der Montagne de Reims hinzugefügt. Von diesem Brut Rosé Vintage 2006 wurde nur eine begrenzte Menge produziert, die 7 Jahre in den Kellern reifte, bevor sie abgefüllt wurde.

Reifung

7 Jahre im Keller 

Dosage

8 g/l

Auge

Die Farbe, ein tiefes und schimmerndes Rosé, besticht durch die schöne Perlage. Feine und langanhaltende Bläschen betonen die Schaumbildung.

Nase

Die zarte Nase verströmt elegante Himbeer-, Johannisbeer- und Mandelaromen. Bekommen die Cuvées Luft, entwickeln sie Noten von Walderdbeeren und Veilchen, die durch den Pinot Noir gut zur Geltung kommen.

Mund

Am Gaumen zeigt sich eine harmonische Mischung roter Beeren. Eleganz, Frische und ein gutes Gleichgewicht, dank einer schönen Struktur, charakterisieren diesen Brut Rosé Vintage. Eine gute Ausgewogenheit vermischt sich gleichzeitig mit Vinosität und Frische. Das Finale besitzt Anklänge an Zitrusfrüchte.


Speise-Empfehlung

Der Brut Rosé 2008 passt ideal zu Lachs, aber auch zu rosa Fleisch (z.B. Federwild). Er harmoniert ideal mit Obstkuchen oder fruchtigen Crumbles, denn die Frische, das Opulente und Krümelige des Desserts ergänzen sich bestens mit der eleganten Struktur des Weins.