• Keller Champagne Pol Roger

Champagne Pol Roger


Produkte von Champagne Pol Roger

Champagne Pol Roger Cuvée Sir Winston Churchill 2004

Sir Winston Churchill und Champagne Pol Roger – Eine andauernde Freundschaft

Die Beziehung zwischen Champagne Pol Roger und dem britischen Premierminister Sir Winston Churchill geht zurück auf ein unverhofftes Meeting zum Mittagstisch, welches durch den englischen Botschafter in Frankreich veranstaltet wurde. Wenige Monate nach der Befreiung von Paris wurde zu diesem Anlass der kostbare 1928 Vintage von Pol Roger dafür ausgeschenkt. Teilnehmer waren die attraktive Odette Pol-Roger genauso wie der britische Premierminister Winston Churchill, welche eine innige Unterhaltung führten. Eine beständige Freundschaft entstand, anhaltend bis zu dem Todestag von Sir Winston Churchill. Das Fundament für diese Freundschaft wurde bis zum heutigen Tag gefestigt. Der berufliche Druck verhinderte einen persönlichen Besuch an der 44 Avenue de Champagne, dennoch äußerte er sich zu der Adresse wie folgt: „the most drinkable adress in the world“. Zur Wiedergutmachung, dass er das Versprechen gegenüber Odette auf einen Besuch nicht einhalten konnte, schickte er ihr eine Kopie seiner Memoiren, signiert mit den Worten: „Cuvée de Réserve, mise en bouteille au Château de Chartwel“. Er verlieh sogar einem seiner Rennpferde den treffenden Namen „Pol Roger“, dessen Fohlen 1953 den Siegt im Kempton Park erlangte, ein Jahr nach der Krönung von Elisabeth II.

Die Geschichte des Jahrgangs

Die ersten Tage des Jahres 2004 begannen mit Schnee und Kälte, aber darauf folgten dann außergewöhnlich milde Temperaturen ab dem 5. Januar. Abgesehen von vereinzelten, kurzweiligen Kälteperioden im Februar und März, hielt die milde Temperatur bis zum Frühling an. Die volle Blütezeit war am 14. Juni für den Chardonnay erreicht, dicht gefolgt vom Pinot Noir am 18. Juni und dem Pinot Meunier am 19. Juni. Ein nasser und kühler Anfang vom August verzögerte die Reifung der Trauben, anhaltende Wärme und Sonnenschein während der ersten drei Septemberwochen bestärkten ein außergewöhnliches Wachstum und die Trauben waren äußerst reif zur Ernte.

Die Lese startete zum 18. September und die volle Ernte war bis zum 2. Oktober beendet. Die komplette Ernte fand unter hervorragenden sonnigen Verhältnissen statt. Eine Rekordernte aus gesunden und reifen Trauben mit einem durchschnittlichen potentiellen Alkoholgehalt von 9,6 % und einer Restsäure von 7,1 H2SO4 4g/l.

Vinifizierung & Reifung

Nach der Ernte wurden die Trauben schnell und vorsichtig gepresst. Schon während des Pressvorgangs wurde der Traubenmost zum ersten Mal statisch geklärt, ein zweites Mal fand das Entschleimen 24 Stunden lang bei 6 °C in der Kellerei statt. Die alkoholische Gärung vollzog sich bei kühlen 18 °C in thermoregulierten Edelstahltanks, wo die einzelnen Rebsorten und Lagen vor der finalen Assemblage getrennt vinifiziert wurden.

Die malolaktische Gärung wird bei allen Weinen des Hauses durchgeführt. Nach der Verkostung, Assemblage und Abfüllung findet die Schaumbildung und die Reifung der Cuvées in den kühlen Kellern in 33 Metern Tiefe statt. Jede Flasche wird mit der Hand gerüttelt, so wie früher, bevor der Hefesatz entfernt und die Dosage zugesetzt wird. Vor dem Versand der Flaschen ruhen diese noch einmal mindestens drei Monate.

Beschreibung

Rebsorten

Pinot Noir und Chardonnay

Die Prestige-Cuvée des Champagnerhauses Pol Roger ist die Cuvée Sir Winston Churchill. Sie wurde zu Ehren von Churchill kreiert, wobei all die Charakteristiken berücksichtigt wurden, die er an einem Champagner liebte: Kraft, Struktur und Reife. Das genaue Rezept bleibt ein wohl behütetes Geheimnis der Familienmitglieder von Pol Roger, aber sicher würde die Zusammensetzung auch Sir Winston Churchill gefallen. „Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden“, pflegte er zu sagen. Für die Cuvée wurden nur die Grands Crus Pinot Noir- und Chardonnay-Trauben verwendet, deren Reben schon zu Lebzeiten von Winston Churchill im Einsatz waren. Es wurden immer nur die besten Jahrgänge verwendet. Der höhere Pinot Noir-Anteil ist dabei Garant für eine gute Struktur, Fülle und Kraft, wohingegen Chardonnay eine besondere Eleganz, Finesse und Unbeschwertheit verleiht. Von dieser Cuvée Sir Winston Churchill wurden nur wenige Flaschen produziert, die 10 Jahre in den Kellern reiften.

Reifung

10 Jahre im Keller 

Dosage

7 g/l

Auge

Die tiefe, goldgelbe Farbe besticht durch ihre feine, langanhaltende Perlage.

Nase

Die zarte Nase verströmt eine Vielfalt komplexer Aromen, insbesondere die von angenehmen Trockenfrüchten (Mandeln) und Honig.

Mund

Am Gaumen zeigt diese Cuvée zu Beginn eine schöne Frische, dann eine besondere Fülle mit gleichzeitig ausgewogener Struktur, die Noten reifer Zitrusfrüchte enthüllt. Das Finale mit einer schönen Länge beeindruckt durch seine Butter- und Fruchtnoten (Mirabelle, Birne, weiß- und gelbfleischiges Obst).