• Champagne Laurent-Perrier Haus

Champagne Laurent-Perrier


Produkte von Champagne Laurent-Perrier

Champagne Laurent-Perrier Alexandra Rosé 2004

Eine außerordentliche Vermählung

Als Erzeuger eines Rosé-Champagners ohne Jahrgang, sah sich Laurent-Perrier dazu verpflichtet, auch eine Cuvée Rosé Prestige anzubieten. Alexandra Rosé ist ein edler und raffinierter Wein aus sorgfältig ausgewählten Lagen, eine außerordentliche Vermählung von Pinot Noir und Chardonnay Trauben der besten Grand Cru Lagen.

Das Weinjahr 2004: trotz heftiger Hagel- und Gewitterstürme im Frühjahr bescherte der herrlich warme und trockene September eine reiche Ernte. Chardonnay und Pinot Noir präsentierten eine schöne Reife, auch wenn sie bei letzterem eher etwas uneinheitlich war.

Beschreibung

Rebsorten

80% Pinot Noir
20% Chardonnay

Crus

100% Grands Crus. Er entsteht aus Trauben der renommiertesten Grand Cru Lagen: Pinot Noir aus Ambonnay, Bouzy Mailly, Verzenay, Chardonnay aus Avize, Cramant und Le Mesnil-sur-Oger. Sehr sorgfältige Auswahl der Pinot Noir- und Chardonnay-Parzellen mit perfektem Reifegrad.

Reifezeit

Mehr als 10 Jahre im Keller.

Dosage

10 g/l

Auge

Zartes, blasses Lachsrosa. Beständige, sehr feine Perlung.

Nase

Das komplexe Bukett präsentiert zunächst Aromen von Walderdbeeren und Johannisbeer-Konfitüre, die sich nach und nach zu Aromen von kandiertem Zitrus wandeln.

Geschmack

Dieser elegante und delikate Wein zeigt eine ausgeprägte Mineralität. Die weiche und trockene Textur bescheren uns ein anhaltendes Finale von Aromen roter Früchte.

Serviertemperatur

Zwischen 10° und 12°.


Empfohlen zu

Sollte den feinsten Speisen vorbehalten sein: Tempura von Kaisergranat, gegrillter Hummer oder halb gegarte Foie Gras mit Johannisbeeren.