• Champagne ALFRED GRATIEN Fass

Champagne ALFRED GRATIEN


Produkte von Champagne ALFRED GRATIEN

Champagne ALFRED GRATIEN Brut Millésimé 2007

Der Jahrgangschampagner reifte mit Naturkork, lag über 10 Jahre auf der Hefe und wurde per Hand degorgiert. Das Jahr 2007 war ein sehr heißes und trockenes Jahr. Während die Monate Juni und Juli sehr heiß waren, war der August kühl und regnerisch, sodass die Hitze der Vormonate ausgeglichen werde konnte. Der warme September war günstig für die Ernte.

Beschreibung

Rebsorten

59% Chardonnay
16% Pinot Noir
25% Pinot Meunier

Analysewerte

Alkohol: 12 % vol

Dosage: 8,5 g/l (brut)

Farbe

Goldgelb

Mousseux

Feinperlig, langanhaltend.

Bouquet

Aromen von Brot, gerösteten Mandeln, kristallisierter Orange und gedünstetet Birne.

Geschmack

Am Gaumen weich und lebendig, anschließend cremiger und mineralisch, im Abgang feine Zitrusnoten und ein feines Gleichgewicht von Süße und Säure.

Harmonie

Komplex und zart.

Speiseempfehlung

Champagne Alfred Gratien Brut Millésimé 2007 passt gut zu Geflügel in Rahmsoße mit Pilzen, Lamm und gereiftem Käse.