• Champagne Perrier-Jouët Maison Belle Epoque

Champagne Perrier-Jouët


Ein unvergleichlicher Stil, der seit jeher für seine florale Eleganz berühmt ist

Mit ihrer Hochzeit im Jahr 1811 legten Pierre-Nicolas Perrier und Adèle Jouët den Grundstein für das Champagnerhaus Perrier-Jouët. Seit seiner Gründung gehört Perrier-Jouët zu den bedeutendsten und unverwechselbarsten Champagnerhäusern Frankreichs und ist bekannt für seine eleganten floralen Cuvées, die den einzigartigen Charakter der Chardonnay-Traube offenbaren. Inspiriert von der Liebe der Gründerfamilie zur Natur und zur Kunst, kreiert Perrier-Jouët seither außergewöhnliche Erlebnisse und wundervolle Augenblicke, die den Alltag verschönern.

Dem Stil eines angesehenen Champagnerhauses entsprechend, zeigte Perrier-Jouët als erstes Unternehmen das Jahr des Jahrgangsweins auf seinen Flaschen an. In Jahren, in denen die Ernte nicht den hohen Erwartungen des Hauses entspricht, wird die Produktion bewusst heruntergefahren, um den kompromisslosen Qualitätsanspruch zu wahren. Eine Reihe von ausgewählten Weinen aus hervorragenden Jahren wird in der Stille der Keller gelagert. Hier im Keller Eden wird auch der älteste Champagner verwahrt, der Perrier-Jouët 1825.


Ein außergewöhnliches Weingebiet - Seltenheit und Perfektion

Seit dem frühen 18. Jahrhundert besitzt die Familie Perrier-Jouët Weinberge in der Champagne. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte wurde dieses Vermächtnis durch Wissen und Präzision veredelt, um den Weinen den von der Familie gewünschten Stil zu verleihen. Die Hochwertigkeit der Rohstoffe genießt von jeher einen besonderen Stellenwert. Besondere Aufmerksamkeit wird dabei den edlen Chardonnays zuteil, die den Weinen des Hauses einen ganz bestimmten Charakter verleihen.

Das Haus besitzt einen Bestand an Weinbergen mit fast 40 Hektar Chardonnay in den bekannten Grand Cru Lagen Cramant und Avize. Hier kann Perrier-Jouët mit zwei legendären Parzellen aufwarten: die Bourons Leroy und Bourons du Midi, einige wenige Hektar reiner Kreideboden der Champagne, mitten im Herzen der Grand Cru Lage Cramant, deren Trauben ausschließlich für einzelne, äußerst kostbare Cuvées verwendet werden: die Cuvée Perrier-Jouët Belle Epoque Blanc de Blancs.

Jede Cuvée wird mit größter Sorgfalt hergestellt und offenbart auf einzigartige Weise den floralen und komplexen Stil des Hauses. Ein Stil, der in der Verschwiegenheit der Keller des Hauses durch den Kellermeister, einem Experten seiner Handwerkskunst, über die Jahre überliefert wurde.


Weisheit, seit zwei Jahrhunderten weitergegeben von Generation zu Generation

In den letzten 200 Jahren wurde das Geheimnis des unvergleichlichen Stils von nur sieben Kellermeistern gehütet.

Hervé Deschamps wurde 1993 zum 7. Kellermeister von Perrier-Jouët ernannt. Zuvor verbrachte er zehn Jahre an der Seite seines Vorgängers, dem er dabei half, die Feinheiten des Stils des Hauses und den besonderen floralen Charakter zu beherrschen. Seitdem wacht er als Hüter über diese besondere Fähigkeit und kultiviert das kostbare Erbe, damit es auch in Zukunft fortbestehen kann. Bei seinen Kreationen formt und verschneidet er jeden der Weine zu einer Gesamtkomposition - ein Können, das er wie ein feines Handwerk beherrscht.

Bei der Arbeit am Bottich, Parzelle für Parzelle, kostet der Kellermeister immer wieder, um schließlich einzelne Weine zu isolieren, so dass jede Cuvée zu einem einzigartigen Wein wird, der die ganze charakteristische Eleganz und Erlesenheit des Hauses Perrier-Jouët zum Ausdruck bringt.

„Bei der Entwicklung einer Komposition lasse ich mich wie ein Künstler vom kreativen Fluss leiten, wenn Intuition, Empfindung und Wissen ganz unerklärlich miteinander verschmelzen.“ Hervé Deschamps.